Katamaran, Trimaran segeln

  • Katamaran MARAM – Konstrukteur: Heinz Jürgen Sass

    Katamaran Maram 36 Design: Heinz-Jürgen Sass Es gibt die Typen Maram, Maram II, Maram Sport Maße: Länge: 10,96 m

  • Warum einen Trimaran segeln?

    Trimarane segeln wie eine gut segelnde Einrumpfboot-Yacht mit wesentlich höherer Stabilität. Im Allgemeinen segelt man mit dem Trimaran schneller als mit einer Einrumpf-Yacht gleicher Länge.

  • Opensource Navigationsprogramm OpenCPN

    OpenCPN ist ein freies Softwareprojekt für die Navigation. Es verarbeitet BSB Karten, Vektorkarten (BSB Rasterkarten, S57 Vektorkarten, ENC, CM93/2 C-MAP Vektorkarten). Das Programm erlaubt Planung und Live Navigation. Ein besonderer Vorteil ist die Fähigkeit, AIS Daten und GRIB Wetterdaten über Seekarten zu legen. Damit ist auch schon eine „Pi mal Daumen“ Wetternavigation möglich, d.h. Winddreher nach GRIP…

  • Segeln im Weltkulturerbe Wattenmeer

    Trockenfallen, Natur genießen. Die Seele baumeln lassen und Weite erleben. „Wie das Land, so das Wattenmeer“ oder so ähnlich… Wir lieben das Segeln und Leben im Wattenmeer. – Eine Natur, die unseren Respekt und besonderen Schutz genießt. Teilweise irritieren die Gegensätze – hier die scheinbar unberührte Natur, dort, am Horizont zwei Handvoll Tankschiffe. Ein paar…

  • Mehrrumpfbootsegler treffen Multihuller 😉

    Informationen, Mitsegler, Sportskollegen zum Fachsimpeln. Regionalgruppen, das Magazon „Mehrrumpfboote“. Alles zum Thema Mehrrumpfboote, Technik, Segeln, Fachwissen und Gleichgesinnte. Schauen Sie einfach beim deutschen Multihull-Verein e.V. vorbei. – Übrigens: Hauptversammlung jedes Jahr auf der Messe „Boot-Düsseldorf“. Hier sind auch neue Mitglieder willkommen.

  • International Multihull Meeting 2011 in Stockholm

    Im Zweijahres-Rhythmus treffen sich engagierte Multihull-Segler in einem anderen Land. Während wir 2009 in Kopenhagen noch mit unserem Katamaran „Maram“ dabei waren, freuen wir uns nun auf das nächste Treffen 2011 in Stockholm! Mehr Informationen dazu sind auf IMM2011.SE zu finden

  • Design: Dragonfly 800 Racing

    (Quorning Werft) Technische Daten Die Dragonfly 800 Racing „Eolina“ hatte ich im Winter 11/2003 gekauft und in 2004 von Januar an gesegelt. Die DF800R war der Test, ob das Seeverhalten, die Segelbarkeit und das Handling eines solchen Trimarans überhaupt meinen Geschmack trifft. – Der Test war sehr erfolgreich, das Konzept hat mich überzeugt. Die hohe…

  • Design: Trimaran CORSAIR 28cc

    … ein modifiziertes Farrier Design Technische Daten Corsair 28 CC Es gibt noch eine „Racing“ Version, welche sich in der Mastlänge (11,68m) und der Segelfläche (Groß 29,82 m²) unterscheidet. Die Standardversion hat 36 m² Segelfläche pro Tonne Leergewicht. Die Racingversion hat 37,6 m² Segelfläche pro Tonne Leergewicht. Schiffsdaten: LüA 8,66 m LWL 8,0 m Breite…

  • Design: Trimaran ASTUS 20.1

    Für küstennahes Segel-Wandern (englisch: RAIDs) haben wir einen kleinen, sehr leichten ASTUS 20.1 Trailer-Trimaran beschafft, der ein Geschwindigkeitspotential bis etwa 18 Knoten hat. Leicht und kompakt ist das Segelerlebnis zwischen Skiffsegeln und Trimaran-Segeln. Das Boot ist sehr leicht, nur etwa 350 Kg und möchte bei Wind gerne mit Gewichtseinsatz gesegelt werden. Der ASTUS 20.1 ist extrem…

  • Katamarane und Trimarane. Fahrtensegeln – Segelpraxis – Technik

    Von Per Aßmus Das wohl zur Zeit umfassendste und aktuellste Werk über Seemannschaft auf Mehrrumpfbooten. Technik und Unterschiede von Multihulls, Katamaranen und Trimaranen werden vorgestellt. Von Ankern über Schwerwetter bis zur Törnplanung und Zuladung fasst dieses Buch den „Stand der Technik“ für Multihull-Enthusiasten genauso wie für Einsteiger gut lesbar zusammen. bei Amazon bestellen